initCommon(); $template->displayHeader(); ?>

21. X-Window-System (Grafik)

[Tipp] Neueste Versionshinweise im Internet

Diese Versionshinweise können aktualisiert worden sein. Um die neusten Versionshinweise für Fedora zu sehen, besuchen Sie bitte:

http://docs.fedoraproject.org/release-notes/

Dieses Kapitel enthält Informationen über die X-Windows System-Implementierung, Fedora stellt X.Org bereit.

21.1. Schnelleres Starten und Beenden von X

Fedora 9 enthält eine Vielzahl von Änderungen, welche den Start und das Herunterfahren von X beschleunigen und andere Verbesserungen. Die kompletten Details dieses Projektes entnehmen Sie bitte der Eigenschaften-Seite:

http://fedoraproject.org/wiki/Features/OneSecondX.

21.2. Änderung der X-Konfiguration

Der X.Org-Server in der Version 1.4.99 X wurde so modifiziert, dass er automatisch die meiste Hardware erkennt und konfiguriert, so dass die Benutzer und Administratoren nicht mehr die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf umschreiben müssen. Die einzige Hardware, die standardmässig in die xorg.conf-Datei von Anaconda geschrieben wird:

  • der Grafik-Treiber und

  • die Tastatur-Belegung

Alle andere Hardware, wie Monitore (LCD und CRT), USB-Mäuse und Touchpads sollten automatisch erkannt und konfiguriert werden.

Der X Server untersucht den angeschlossenen Monitor auf die von ihm möglichen Auflösungen und wählt dann die höchste Auflösung, die eine korrekte Darstellung ermöglicht. Benutzer können ihre bevorzugte Auflösung in SystemEinstellungenBildschirmauflösung selbst wählen, die Standard-Auflösung für das System kann mit SystemAdministrationAnzeige geändert werden.

Wenn die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf nicht verfügbar ist, erkennt X automatisch den passenden Treiber und stellt eine 105-Tasten-Tastatur mit einer US-Tastaturbelegung bereit.

21.3. Hinweise zu Intel-Treibern

Fedora 9 enthält zwei Treiber für intelbasierende Grafik-Kontroller:

  • Der Standard-i810-treiber, welcher Unterstützung für Intel-Grafikchipsätze bis und mit i945 und i965 enthält.

  • Der experimentelle intel-Treiber, welche Unterstützung für Intel-Grafikchipsätze bis und mit i945 enthält.

Der i810-Treiber ist auf die verfügbaren Auflösungen im BIOS limitiert. Für die Unterstützung von Nicht-Standard-Auflösungen, wie bei aktuelle Widescreen-Display, benutzen Sie die den intel-Treiber. Wechseln Sie den Treiber durch die Ausführung des system-config-display-Befehls, welcher auch im menü unter SystemAdministrationAnzeige verfügbar ist..

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu den Intel-Treibern. Wenn Sie Erfolg damit hatten, schreiben Sie es bitte in Bugzilla und geben Sie die vollständige Ausgabe von lspci -vn auf Ihrem System mit an. Wenn genügend Erfolgsmeldungen vorliegen, könnten verschiedene Chipsätze den intel-Treiber standardmäßig benutzen.

21.4. Grafik-Treiber von Drittanbietern

Sehen Sie bitte Xorg Drittanbieter-Treiber-Seite für detaillierte Anleitung bei der Benutzung von Drittanbietern-Grafiktreiber.

displayFooter('$Date: 2008/04/06 10:46:13 $'); ?>